Erfolgreiche Migration zu Shopify Plus: Strategische Neuausrichtung von L&T

About L&T

L&T ist ein Modehaus der Extraklasse. Es verkauft Mode nicht nur, es macht sie erlebbar – und das, seit mehr als 100 Jahren. Im Herzen von Osnabrück gelegen, gilt L&T als eines der schönsten und bekanntesten Modehäuser in Norddeutschland. Das Kredo: Kund:innen stehen stets an erster Stelle, so dass jeder Einkauf zum Erlebnis wird.

Ziele & Herangehensweise

Eine strategische Neuausrichtung des Onlinegeschäfts sowie der Bedarf Betriebskosten zu senken, führten zur Entscheidung, den Shop auf ein neues System zu migrieren. Das Ziel von L&T war und ist, die Komplexität im Shopsystem zu reduzieren, die Conversion-Rate zu optimieren sowie ein nahtloses, einfaches Marketing zu ermöglichen.
In einem detallierten Auswahlprozess, wurden die Kernanforderungen, Ziele sowie die neue strategische Ausrichtung mit mehreren Shopsystemen abgeglichen. Die Wahl viel auf Shopify Plus.
Wir entwickelten einen technischen Proof of Concept (POC), um zu prüfen, wie sich wichtige Funktionen u.a. die Anbindung des Datenhubs (CRM) sowie das Thema Kundengruppen, Clubpreise und Wertgutscheine in Shopify implementieren lassen. Nach erfolgreichem Abschluss wurde in einem 8-monatigen Zeitraum das Projekt abgeschlossen.

Zum L&T Online-Shop

Technische Projektdaten

Keyfacts

  • B2C

    Shopify Plus

  • Relaunch

    2024

  • Dauer

    8 Monate

Im Fokus / Highlights

Neues Shopsystem

Auswahl eines neuen Shopsystems (Ist-Analyse, Zieldefinition, Vergleich der Systeme mit Zielen, Anforderung & Strategie)

Technisches Gesamtkonzept für Shopify Plus

Erarbeitung eines technischen Gesamtkonzepts innerhalb von Shopify Plus (Datenfluss, Produktanlage & Ausgabe, Attribute/Metafelder, Schnittstellen, Apps, Custom-Entwicklung)

Markenkonzept

Erstellung eines Markenkonzepts, bei dem automatisiert Markenseiten erstellt und Verlinkungen erstellt werden (via Custom App)

Omnichannel

Erstellung einer eigenen App, um das Thema Wertgutschein-Kauf und Einlösung stationär sowie online zu ermöglichen (inkl. Synchronisation der Daten in einem Drittsystem)

Markenspezifisches Design

UX/UI: Optimierte User Experience, direkt zugeschnitten auf die Endkund:innen durch Erarbeitung eines markenspezifischen Designs

Apps nach CI

Technische Umsetzung der Layouts sowie Anpassung der Apps an das CI von L&T

Custom-App für Weiterleitungen

Erstellung einer Custom-App, zur automatisierten Erstellung und Mapping von ca. 10.000 Weiterleitungen

Tradition trifft Innovation: Maßstäbe neu definiert

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